Smoothies & Cocktails

Beerenblätter Smoothie
Grüner Löwenzahn Smoothie
Spinat Smoothie
Himbeer-Energie Smoothie
Weizengrassaft
Grüner Weizengras Smoothie
Haferkleie Smoothie
Gersten – Chia Shake
Gerstengras-Kiwi  Smoothie
Gerstengras-Heidelbeer Smoothie
Fruchtiger Beerenshake
Veganer Fitnessdrink
Erfrischende Kräuter-Buttermilch
Erfrischender Wildkräuterdrink
Goji-Beeren Power-Smoothie
Goji-Bananen Power Shake
Acai-Shake
Energie-Cocktail
Roter Smoothie
Grüner Smoothie
Wildkräuter-Smoothie

 

 

Beerenblätter Smoothie

Zutaten: 200 g Himbeeren* oder Erdbeeren*, 200 g Mango*, 1 Handvoll gemischte Beerenblätter* (Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren), etwas Kurkuma, 1 Prise frisch gem. Pfeffer*, Agavendicksaft* nach Geschmack, Wasser oder Mandeldrink nach Bedarf

Zubereitung: Alle Zutaten und 250 ml Wasser eingießen. Zuerst auf kleiner Stufe, dann auf der höchsten Stufe etwa 2 bis 3 Minuten mixen.
Wasser zum Verdünnen nach eigenem Geschmack und Bedarf einrühren.

Grüner Löwenzahn Smoothie

Zutaten:  1 Handvoll junge Löwenzahnblätter*,  2 Scheibe Ananas* (ca. 300 g), 1 Banane*, ½ Avocado*, 6 Datteln*, 1 halbe Handvoll Walnüsse*,  Wasser nach Bedarf

Zubereitung: Ananas würfeln. Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Alle Zutaten im Hochleistungsmixer homogenisieren. Auf ca. 1 Liter mit Wasser auffüllen und genießen.

Spinat – Smoothie

Zutaten: Einige Blätter Spinat*, 1 Handvoll Sprossen*, 1 Banane*, 1 Avocado*, 1 Mango*, 2 TL Chiasamen*, etwas Saft einer Zitrone*,  ½ l Wasser

Zubereitung: Spinat waschen. Mango schälen und das Fruchtfleisch würfeln. Banane schälen und in Scheiben schneiden. Das weiche Fruchtfleisch der Avocado auslöffeln.  Alle Zutaten im Hochleistungsmixer homogenisieren. Auf ca. 1 Liter mit Wasser auffüllen und genießen.

Himbeer Energie Smoothie

Zutaten: 250 g Himbeeren*, 1 Banane*, 1 Kiwi*, 1 Apfel*, 2 EL Haferkleie*, 2 TL Chiasamen*, 1 TL Raab Acai Pulver*, 1 EL Beutelsbacher Apfeldicksaft*, Wasser

Zubereitung: Banane, Kiwi und Apfel schälen und würfeln. Alle Zutaten im Hochleistungsmixer homogenisieren. Auf ca. 1 Liter mit Wasser auffüllen und genießen.

Weizengrassaft

Zutaten: 200 g Weizengras-Pulver*, 200 g weiße Trauben*, 1 Zitrone*, 1 ½ Orange*

Zubereitung: Alle Zutaten gut vermixen.  Am besten eisgekühlt mit ein paar Eiswürfeln genießen.

Grüner Weizengras Smoothie

Zutaten: 100 g Spinatblätter* oder Feldsalat*, 1 Orange*, 1 Mango*, 1 Banane*, 1 EL Raab Bio Weizengraspulver*, 300 ml Wasser

Zubereitung:  Spinat bzw. Feldsalat waschen; Orange, Mango und Banane schälen und  das Fruchtfleisch würfeln; mit den anderen Zutaten in einen Mixaufsatz geben und pürieren; ggf. mit Wasser auffüllen.

Haferkleie Smoothie

Zutaten: 1 Handvoll Keime* (Radieschen), 1 Banane*, ½ Mango*, ½ Avocado*, 1 Spritzer Zitronensaft*, 3 EL Haferkleie*, 1 EL Agavendicksaft*, Wasser

Zubereitung: Mango schälen und das Fruchtfleisch würfeln. Banane schälen und in Scheiben schneiden. Das weiche Fruchtfleisch der Avocado auslöffeln.  Alle Zutaten im Hochleistungsmixer homogenisieren. Auf ca. 1 Liter mit Wasser auffüllen und genießen.

Gersten-Chia-Shake

Zutaten: 70 g Gerste*, 3 EL Chiasamen*, 1 reife Banane*, 4 Datteln* (oder eine Handvoll Rosinen*), Wasser

Zubereitung: Gerste über Nacht einweichen und evtl. noch 1-2 Tage keimen lassen. (Dabei täglich durchspülen.) Eingeweichte Gerste, Chia, Banane, Datteln (oder Rosinen) mit ½ Liter Wasser im Mixer homogenisieren. Auf ca. 1 Liter mit Wasser auffüllen und genießen.

Info: Gersten-Sprossen haben nicht nur einen sehr hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, sie zeichnen sich vor allem durch einen wunderbar süßen Geschmack aus. Kenner nennen sie den „pflanzlichen Honig“.

Quelle: „Chia-Power“, Barbara Simonsohn

Gerstengras-Kiwi – Smoothie, Nervenstärker

Zutaten: 1 Handvoll gekeimte Nacktgerste*/Gerstengras*, 2 reife Kiwi*, 1 Handvoll Rosinen und Nüsse*, 1 Banane*,  3 TL Chiasamen*, 1 EL Apfeldicksaft*, 500 ml Wasser

Zubereitung: Nüsse über Nacht in Wasser einweichen. Die Banane und Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Alle Zutaten im Hochleistungsmixer homogenisieren. Auf ca. 1 Liter mit Wasser auffüllen.

Gerstengras-Heidelbeer – Smoothie

Zutaten: 1 Handvoll gekeimte Nacktgerste*/Gerstengras*, 1 Handvoll Heidelbeeren*, 5 entkernte Datteln*, 1 Banane*,  1-2 TL Hanfmehl*, 2 TL Agavendicksaft*, 500 ml Wasser

Zubereitung: Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Alle Zutaten im Hochleistungsmixer homogenisieren. Auf ca. 1 Liter mit Wasser auffüllen und genießen.

Fruchtiger Beerenshake

Zutaten: 250 g Beeren*, 1 Banane*, 300 ml Roter Fruchtsaft*, 200 g Naturjoghurt*, 2 TL Rapunzel Leinmehl*, 1 Bourbon Vanilleschote*
Zubereitung: Alle Zutaten im Mixer pürieren und sofort servieren.

Veganer Fitnessdrink

Zutaten für 4 Portionen: 1-2 Möhren* in Stücken, 1 Apfel* entkernt und geviertelt, 1 Orange* geschält und geviertelt, 1 Banane* geschält und in Stücken, 20 g Haferflocken*, 1 Liter Orangensaft*, 4 EL Dr. Budwig Omega-3 Leinöl*

Zubereitung:
Zunächst die Möhren und das Obst pürieren. Anschließend die Haferflocken und den Orangensaft zugeben und nochmals pürieren. In Gläser füllen und pro Glas 1 EL Dr. Budwig Omega-3 Leinöl zugeben und kräftig umrühren.

Quelle: http://www.dr-johanna-budwig.de/

Erfrischende Kräuter-Buttermilch

Zutaten für 2 große Gläser: 500 g Buttermilch*, 30 g fein gehackte Kräuter* nach Geschmack (z. B. Dill, Petersilie, Sauerampfer, Schnittlauch), 2 EL Zitronensaft*, frisch gepresst, 1-2 EL Dr. Budwig Omega-3 Leinöl*, 2 EL süßer Senf*, milde Sojasauce*, Pfeffer aus der Mühle*

Zubereitung: 
Die Buttermilch gut im Kühlschrank vorkühlen, alternativ einige Eiswürfel mit verarbeiten. Buttermilch mit gehackten Kräutern mischen. Mit dem Pürierstab mixen. Mit Zitronensaft, Dr. Budwig Omega-3 Leinöl, Senf, Sojasauce und Pfeffer abschmecken und alles noch einmal kurz aufmixen.

Tipp: Für den veganen Genuss wird die Buttermilch einfach durch 200 g Sojajoghurt und 300 g Soja- oder Getreidemilch ersetzt.

Quelle: http://www.dr-johanna-budwig.de/

Erfrischender Wildkräuterdrink

Zutaten pro Person: ¼ L gut gekühlte Buttermilch*, Kefir* oder Joghurt*, 2 bis 3 EL gemischte grüne Wildkräuter (z.B. Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchen,…), 1 EL Zitronensaft*, 1 Prise Meersalz* und Rohrohrzucker*, nach Geschmack etwas Cayenne

Zubereitung: Alles zusammen kurz in den Mixer. Mit einigen Gundermann-Blättchen und -Blüten servieren.

Goji-Beeren Power-Smoothie

30 Gramm Goji Beeren, 100 Gramm Früchte nach Wahl und den Saft einer Orange mit 2 Eiswürfeln in einen Mixer geben – kurz zerkleinern lassen und guten Appetit! Bei tiefgekühlten Früchten erspart man sich die Eiswürfel.

Der Goji Beere Power-Smoothie ist nicht nur sehr erfrischend, er gibt dem Körper auch gleichzeitig einiges an Mineralstoffen und Vitaminen!

Goji-Bananen Power- Shake

50 Gramm Goji Beeren, 2 Bananen, 2 Teelöffel Honig, 2 Eiswürfel und einem dreiviertel Liter kalte Milch in einen Mixer geben und zerkleinern lassen. In hohe Gläser füllen und mit Zimt bestreuen.

Acai-Shake

Zutaten: 1 Banane* (in Scheiben geschnitten) auch anderes Obst nach Bedarf /Saison, 1 EL Acai-Pulver *, 1/2 Liter Saft* (Orangensaft oder nach eigenen Vorlieben), 1/2 Tasse Eiswürfel

Zubereitung: 
Alle Zutaten in einen Mixer geben, Mixer nach Bedarf laufen lassen, in ein entsprechendes Glas gießen, fertig!

Energie-Cocktail

Zutaten: ½ Tasse Alfalfa Sprossen*, 1 Tasse naturtrüber Apfelsaft*, 1 TL Weizenkeime*, 1 gehäufter EL angekeimte geschälte Sonnenblumenkerne*

Zubereitung:
 Einen Teil des Saftes mit den Sprossen in den Mixer geben und gut pürieren. Anschließend die Sonnenblumenkerne und die restlichen Zutaten zugeben.

Noch einmal kurz mixen, bis der Cocktail cremig ist.
Sofort genießen.

Roter Smoothie mit ganz viel Vitamin C (von  Gudrun Neubauer)

Zutaten: Die Hälfte eines kleineren Lollo Rosso* oder Radicchio-Salat*,  1 Tasse blaue Weintrauben*, 1 Banane* oder Mango*, 1 handvoll frische, von Kernen und Härchen befreite Hagebutten*, Prise Zimt, Prise Kardamom, evtl. Saft von 1 Orange*, ca. ¼ l Wasser, 1 Tasse Eiswürfel

Zubereitung:
 Alle Zutaten im Komomix cremig mixen.

Im Mixer werden die Zellen von Obst, Beeren und Gemüse aufgebrochen und der Körper kommt so an alle gesunden Nährstoffe. Roh genossen bleibt das Vitamin C natürlich voll erhalten.

Grüner Smoothie

Zutaten: 1 Tasse Wasser, 100g Endiviensalat, 2 Birnen, 1 Banane

Zubereitung: Das Ganze vermixen, fertig. Köstlich!

Blattgemüse wie z.B. Spinat, Grünkohl, Mangold, Stangensellerie und Kopfsalat können zum Mixen für den Grünen Smoothie verwendet werden. Wildpflanzen (die sind übrigens kostenlos  da sie nicht auf ausgezehrten Böden gewachsen sind und deshalb Nährstoffbomben sind) wie z.B. Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Ackermelde, Weisser Gänsefuss, Gundermann und Klee können beigemengt werden.
Damit das Ganze schmackhaft wird mixen wir in den Grünen Smoothie auch Obst, ohne Obst ist der Grüne Smoothie kaum trinkbar.

Wildkräuter-Smoothie

Zutaten: 2 Blätter Mangold, 2 Blätter Sauerampfer, 5 Blätter schwarzer Rettich, 1 Blatt Meerrettich, 1 Handvoll Brennnessel Blätter, 1 Handvoll Spitzwegerich Blätter, 5 große Blätter Löwenzahn, einige Löwenzahnblüten, 1 Handvoll Schafgarbe (Blätter und Blüten) oder Taubnessel, 4 Blätter Kapuzinerkresse, 200 ml Joghurt oder Obst, Salz und Pfeffer

Zubereitung: Alle Blätter und Kräuter waschen und klein schneiden, dann mit dem Mixer pürieren und den Joghurt untermixen. In Glas abfüllen und trinken. Mit einer Blüte der Saison dekorieren.

Wer will, kann vorher die groben Blätter blanchieren.

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* aus kontrolliert biologischem Anbau